Apartment 302

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Apartment 302 ist ein Apartment von South Ashfield Heights. Es steht im Brennpunkt der Ereignisse von Silent Hill 4. Letzter bekannter Mieter war Henry Townshend.

Gegner: Keine (Geistererscheinungen)

Waffen: Weinflasche, Stahlrohr, Pistole

Wichtige Gegenstände: Schokoladenmilch, Puppenschlüssel, Sukkubus-Talisman, Kleiner Schlüssel, Spielzeugschlüssel, Schlüssel der Befreiung

Blick vom Flur in das Wohnzimmer
Das Wohnzimmer
Blick in die Küche mit der zugeketteten Tür

Aufbau

Das Apartment besteht aus drei Räumem (Schlafzimmer, Badezimmer, Abstellkammer) und einen Wohn-Ess-Bereich, sowie dem versiegelten Raum, den man erst gegen Ende des Spiels betreten kann.

Die Küche

Geschichte

Vor etwa 30 Jahren

Ein junges Paar lebte in diesem Apartment. Sie verschwanden über Nacht und ließen ihr neugeborenes Baby (Walter Sullivan) zurück. Der Hausmeister Frank Sunderland fand es und brachte es ins St. Jerome Krankenhaus, wo das Kind überlebte. Seitdem bewahrt der Hausmeister die Nabelschnur des Babys in einer Schatulle auf.

Vor etwa 24 Jahren

Der Hausmeister bemerkte häufig einen kleinen Jungen in der Nähe der Wohnung. Dabei handelte es sich um Walter Sullivan, der seinen Geburtsort besuchte. Eines Tages erschien das Kind nicht mehr.

Vor etwa 10 Jahren

Hausmeister Sunderland bemerkte einen seltsamen Mann im Mantel. Er trug eine alte Schüssel und eine Tasche, aus der Blut tropfte. Frank sah den Mann nie wieder. Tage später beschwerten sich Nachbarn über seltsame Geräusche, die aus dem leer stehenden Zimmer 302 kämen. Frank sah nach und fand Anzeichen, dass jemand hier gewesen war. Die Geräusche blieben...

Vor etwa 2 1/2 Jahren

Der Journalist Joseph Schreiber bezog das Apartment. Nachbarn berichteten, dass er immer verschlossener wurde. Schließlich schloss er sich im Zimmer ein. Als man nach ihm sah, war er verschwunden....

Vor etwa 2 Jahren

Henry Townshend bezog Apartment 302. Dass sein Vormieter, Joseph Schreiber, spurlos verschwand, wurde ihm verschwiegen.

Stunde 0 (Silent Hill 4)

Seit Tagen wird Henry von dem selbem Alptraum geplagt. Eines Tages konnte er seine Wohnung nicht mehr verlassen, da schwere Ketten die Tür blockierten. Er war komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die Geschichte von Silent Hill 4 hat begonnen.

Der Albtraum

Der Schreibtisch im Albtraum
Einblick in das Wohnzimmer (von der Küche aus)

Am Anfang des Spiels erwacht man in einer albtraumhaften Version des Apartments - alles ist von Rost bedeckt und wirkt gespenstig. Außerdem spielt man nicht als Henry sondern als Joseph, was sich anhand einiger Aussagen der Person beweisen lässt:

"Das ist seltsam ... Meine rote Schreibmaschine ist weg ..."
"Wo kommt dieser große Fernseher her? Ich dachte, ich hatte einen Plattenspieler ..."


Interessantes

  • Während des Spiels gibt Henry hin und wieder Kommentare zu seiner Einrichtung ab, die sich nach jeder neuen Welt ändern.
  • Wenn im Verlauf des Spiels häufiger die Toilette im Bad untersucht wird, erscheint ab der Gebäude-Welt die Meldung: "Da ist was in der Toilette... soll ich es herausholen?" Jedoch passiert nichts, denn Henry kommentiert: "Ne, dafür fehlt mir der Mumm...". Diese Stelle ist eine Anspielung auf Silent Hill 2, wo James einen wichtigen Gegenstand aus einer Toilette fischen muss. Solch eine Anspielung findet sich auch in Silent Hill 3.
  • Ebenfalls eine Anspielung auf James ist eine Übertragung, welche man im Radio hören kann: "Sehnen sie sich nach dem besonderen Ort, an dem Sie sich ganz Ihrem Partner widmen können?"
  • Im Hinterzimmer des Apartments befindet sich u.a. eine Flasche mit weißem Öl und eine Schale aus Obsidian (der schwarze Becher im Dokument Abstieg der Heiligen Mutter). Diese Objekte und zwei heilige Bücher wurden auch in Silent Hill 2 für das Ritual zur Wiederbelebung von Toten benötigt.

Siehe auch