Diskussion:Bogeyman (Downpour)

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heidiho liebe Experten! Wir erwähnen oft in diesem Beitrag, dass der Bogeyman mit dem Butcher und Pyramidhead zu vergleichen ist. Ich finde allerdings, dass alle 3 was anderes darstellen und gar nicht mal so zu vergleichen sind. Was meint ihr dazu?

Den Bogeyman nehmen wir ja quasi als entmenschlichtes Bild einer anderen Person von einem "Täter", nicht als eine richtige, eigenständige Figur. Wir sehen Menschen mit Sympathie und Antipathie auch anders, als sie in Wirklichkeit sind. Und im Falle des "Ich mach dich in meinem Geiste zu einem DING, das man getrost Hassen kann"-Gedankens sieht man eben wie der Bogeyman aus.

Dagegen sind der Butcher und Pyramidhead agierende Lebewesen aus dem Gedanken der Protagonisten. Sie sind keine "Trugbilder" wie der Bogeyman, sondern "Monster". (Ja ich weiß, in Silent Hill Existenztheorien aufzustellen ist seltsam, aber nehmen wir die Monster mal eben als Wesen aus Fleisch und Blut hin)

Wie seht ihr das? Ich würde jedenfalls die Vergleiche der 3 aus diesem Text herausnehmen.