Henry Townshend

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Henry Townshend

Henry.jpg
"Damn it... they can't hear me..."

Persönliche Daten

Alter: ca. 25-28
Familie: Unbekannt
Körpermaße: 185 cm / 80 kg
Familienstatus: ledig
Beruf: Unbekannt, Hobbyphotograph
Wohnort: Apartment 302 der South Ashfield Heights
Opfer: #21
Tod: Überlebt drei Enden, im vierten unbekannt
Sakrament: Empfänger des Wissens

Spielrelevantes

Erster Auftritt: Silent Hill 4
Spiel-Auftritte: Silent Hill 4
Synchronsprecher: Eric Bossnick

Profil

Concept-Art von Henry.

Henry ist der Protagonist von Silent Hill 4. Er ist vor zwei Jahren in Apartment 302 eingezogen und genoss dort sein bislang ruhiges Leben, bis er plötzlich einen wiederkehrenden Albtraum hat: Er ist in seinem Apartment eingesperrt. Als würde dieser Albtraum zur Realität, hängen plötzlich vor der Tür von Apartment 302 Ketten, und Henry findet sich abgeschnitten vom Leben außerhalb und eingesperrt in seinem Apartment wieder: Weder Telefon, noch Fernsehen und Radio funktionieren, die Fenster sind versiegelt, die Tür zugekettet und niemand hört ihn, wenn er um Hilfe ruft.

Henry ist ruhig und ein wenig wortkarg und hatte anscheinend kaum Kontakt zu den anderen Bewohnern der South Ashfield Heights, ehe er in seinem Apartment eingesperrt wurde. So kennt zum Beispiel Eileen Galvin, immerhin seine direkte Nachbarin, ihn nur vom Sehen.

Auch gegenüber den Personen, die er in Walters Welt trifft, verhält er sich ein wenig distanziert und zurückhaltend; die Kommunikation beschränkt sich eigentlich auf ein Minimum. Lediglich mit Cynthia Velasquez, auf die er als erstes trifft, unterhält er sich länger. Zu diesem Zeitpunkt geht Henry noch davon aus, dass es sich um einen Traum handeln könnte, so wie auch Cynthia es vermutet - vermutlich ist er aus diesem Grund auch kommunikativer. Auch mit Richard Braintree unterhält er sich, was wohl daran liegt, dass er diesen bereits vom Sehen kennt. Immerhin kann er von seinem Apartment aus auf die andere Seite der South Ashfield Heightsund damit auch in Apartment 207 schauen.

Verbindung zu Walter Sullivan

Bevor Henry eingesperrt wurde und die Welt Walters betrat, kannte er Walter Sullivan nicht. So wundert er sich auch, wer Walter ist, als er ihn in der Apartment-Welt das erste mal sieht. Er geht sogar soweit, Besorgnis zu äußern, ob es sich bei dem fremden Mann um das nächste Opfer der Morde handeln könnte.

Den jungen Walter hingegen trifft Henry bereits in der Waldwelt auf dem Friedhof. Allerdings kommt es dort nicht wirklich zu einem Gespräch, da Jasper auftaucht und den kleinen Walter verschreckt. Den Namen des Jungen erfährt Henry erst durch Andrew DeSalvo, der ihm in der Wassergefängnis-Welt von Walter erzählt.

Ob Henry absichtlich Walters Opfer wurde bleibt unklar, da es keinerlei persönliche Verbindung zwischen den beiden zu geben scheint. Alles was man erfährt, ist, dass Henry sich scheinbar wie magisch zu dem leerstehenden Apartment 302 hingezogen fühlte. Ob Walter dahinter steckte, wird jedoch nie erwähnt.

Henrys Beziehung zu Joseph Schreiber

Joseph hat Henry es mehr oder weniger zu verdanken, dass er überleben kann, denn der Vormieter von Apartment 302 hinterlässt ihm einige sehr wichtige Informationen in Form des Roten Tagebuchs. Es sind auf der einen Seite Angaben über Walter Sullivan, andererseits zum Beispiel hilfreiche Hinweise zur Bekämpfung der Victims in Walters Welt.

Da Joseph wie schon Henry ebenfalls im Apartment eingesperrt war und ebenso die albtraumhafte Welt Walters betreten hatte, sind diese Hinweise also aus erster Hand und daher unglaublich hilfreich für Henry. Selbst nach seinem Tod hilft Joseph damit Henry weiter. Da Joseph bereits vor seinem nahenden Tode wusste, dass er nicht Walters letztes Opfer sein würde, verfasste er einen Brief an seinen Nachmieter; Henry.

Auch trifft man auf eine Art "Schatten" von Joseph in Apartment 302 der Vergangenheit, am Fuße der Wendeltreppe. Dieser Schatten erklärt Henry noch einmal, wie wichtig es ist, Walter zu töten, und er hinterlässt ihm die nötigen Mittel, um dieses Werk zu vollbringen.

Walter-Sullivan-Victims

1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21