Joseph Schreiber

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Joseph Schreiber

Joseph.jpg
"You must kill him..."

Persönliche Daten

Alter: Unbekannt
Familie: Unbekannt
Körpermaße: 185 cm/ 87 kg
Familienstatus: Unbekannt
Beruf: Journalist
Wohnort: Apartment 302 (Vor Henry) in den South Ashfield Heights
Opfer: # 15
Tod: Unbekannt
Sakrament: Verzweiflung

Spielrelevantes

Erster Auftritt: Silent Hill 4
Spiel-Auftritte: Silent Hill 4
Synchronsprecher: Robert Belgrade

Joseph Schreiber war der Mieter, der vor Henry in Apartment 302 der South Ashfield Heights lebte. Hauptberuflich war er Journalist. Er begann Nachforschungen über den Kult anzustellen und veröffentlichte einen mehrseitigen Bericht über "Wish House". Ungefähr ein Jahr bevor Henry in das Apartment einzog, begann Joseph damit, ein Tagebuch, das rote Tagebuch, zu führen, in dem er alles niederschrieb, was er im Bezug auf Walter und das Ritual der 21 Sakramente herausfand. Dank dieses Tagebuches, dessen Seiten immer wieder unter der Apartmenttür hindurch geschoben werden, erhält Henry viele nützliche Informationen.

Seine Nachforschungen und die letzten Monate bis zu seinem Verschwinden

Die Ereignisse wurden anhand verschiedener Dokumente, die im Spiel gefunden werden, rekonstruiert.

Aufgrund des Gefühls, dass sein Leben in Gefahr ist, begann Joseph am 4. April damit, ein Tagebuch zu führen. Vielleicht lag dieses Gefühl an der Story, die er gerade schrieb. Es handelte sich um eine Story über die zehn Morde von Walter Sullivan und den Mörder selbst. Joseph kam bald dahinter, was es mit den Nummern auf sich hatte, die in die Körper von Walters Opfern geritzt worden waren (Rotes Tagebuch - 2. Mai). Laut des Tagebuches wurde bereits vier Jahre zuvor das Opfer Nummer 12 (Peter Walls) gefunden. Nach seiner Aussage war Walter zu diesem Zeitpunkt bereits sieben Jahre tot. Obwohl die Polizei den Mord einem Nachahmungstäter zuschrieb, irritierte Joseph irgendetwas an dem Fall und er beschäftigte sich näher damit. Zu dieser Zeit wurde Joseph hin und wieder von Kopfschmerzen geplagt.

Als Opfer Nummer 13 (Sharon Blake) gefunden wurde, zweifelte Joseph weiterhin daran, dass es sich um einen Nachahmungstäter handelte. Er begründete dies mit dem Modus Operandi von Walter, von dem kaum jemand wusste und den kaum jemand nachahmen könne. Er ließ sich auch nicht davon irritieren, dass bei Opfer 12 und 13 - im Gegensatz zu den Opfern 1 bis 10, denen es entfernt worden war - das Herz noch intakt war (Rotes Tagebuch - 11. Juni). Er beschloss daraufhin, Walters Grab aufzusuchen. Nachdem er das Grab geöffnet hatte, war er geschockt, denn es war leer (Rotes Tagebuch - 14. Juni).

Nach diesem Ereignis folgte eine länge Pause bei den Einträgen. Mike aus dem Apartment 301 bemerkte zu dieser Zeit seltsame Geräusche, die aus Josephs Apartment kamen. Irgendetwas war passiert. In dem folgenden Eintrag bezweifelte Joseph, dass er sich vor "ihm" schützen könne. Anscheinend fühlte er sich plötzlich von Walter bedroht, was ihn jedoch nicht daran hinderte, weiter nachzuforschen. So fand er heraus, dass jemand nach Walters Selbstmord in Apartment 302 war und dort irgendetwas getan hatte. Daraufhin stellte er die Theorie auf, dass Walter niemals wirklich gestorben war und er dieser Mann war, der in Apartment 302 gewesen war.

Nachdem Joseph diesen Eintrag verfasst hatte, mussten sich die Ereignisse überschlagen haben, denn in allen folgenden Einträgen wird klar, dass Joseph in den verschiedenen Welten war. Er wurde also von Walter im Apartment eingesperrt, wie es später auch Henry geschah. Um Kontakt zur Außenwelt zu suchen, versuchte er die Wand zu Eileen Galvins Apartment einzureißen - erfolglos. Irgendwann in diesem Zeitraum verfasste er wohl auch den undatierten Tagebucheintrag. Er erwähnt darin, dass er das Apartment nicht verlassen kann, inzwischen Opfer Nummer 14 (Toby Archbolt) gefunden wurde und er neuerlich unter Halluzinationen leidet. Walter gab ihm im folgenden jedoch die Möglichkeit, das Apartment durch ein Loch in der Badezimmerwand zu verlassen. Damit läutete er das Ende des Journalisten ein.

Joseph spricht im nächsten Tagebucheintrag nun plötzlich Henry selbst an, obwohl er unmöglich von dessen Existenz und der Tatsache wissen konnte, dass ihm all dies auch einmal passieren wird. Er hinterließ also den Hinweis, in Walters Psyche einzutauchen und die ultimative Wahrheit zu suchen. Zusätzlich legte er einen kleinen Schlüssel zu dem Eintrag. Doch woher hatte er all diese Informationen? Anscheinend wurde er langsam von Walter beeinflusst. Auf seinen "Ausflügen" zu den verschiedenen Welten stieß Joseph außerdem auf einige hilfreiche Items, die er in verschiedenen Tagebucheinträgen (23. Juli und 25. Juli) erwähnt. So fand er ein Sword of Obedience in der Wald-Welt sowie Heilige Kerzen und Heiligenmedallions. Außerdem geht aus den Tagebucheinträgen hervor, dass er von Geistererscheinungen und Victims heimgesucht wurde.

Alles in allem erging es ihm also genau wie Henry. Erst wurde er in seinem Apartment eingesperrt, dann gab man ihm die Möglichkeit, es durch Betreten der anderen Welten zu verlassen. Schließlich drangen in das Apartment Geistererscheinungen ein.

Nach all dem begann er damit, in zwei Tagebucheinträgen zusammenzufassen, was er bisher über Walter herausgefunden hatte. Den ersten Teil verfasste er am 28. Juli, musste diesen allerdings auf Grund massiver Kopfschmerzen abbrechen. Er setzte den Eintrag in einem zweiten Teil am 29. Juli fort.

In den folgenden, letzten Tagen drang nun Walter weiter in seine Psyche ein und beeinflusste Joseph stark. Er litt an Halluzinationen, änderte die Art der Einträge abrupt, schrieb oft nicht mehr als einen Satz, wenn nicht sogar überhaupt keine zusammenhängenden Satzkonstruktionen. Außerdem besaß er plötzlich Informationen, an die er unmöglich hatte herankommen können. So begriff er aus einem unbekannten Grund, dass er die Wand in seinem Apartment einreißen musste, ihn jedoch irgendetwas, offensichtlich Walter, daran hinderte.

Trotzdem gelang es ihm mit der Hilfe des Blutroten Folianten herauszufinden, wie Walter unschädlich gemacht werden konnte und fasste dies relativ dürftig im Tagebuch zusammen. Walters Einfluss ließ jedoch für einen Moment nach, denn Joseph war noch in der Lage, Henry einen Brief zu hinterlassen, in dem er noch einmal zusammenfasste, was getan werden musste, um Walter aufzuhalten. Des weiteren erkannte er, dass er bald sterben würde. Dann ergriff Walter vollständig von ihm Besitz und veranlasste ihn dazu, eine Liste der 21 Opfer anzufertigen. Dies ist der letzte von Josephs Tagebucheinträgen. Er verschwand danach spurlos.

Weiterwirken nach seinem Verschwinden

Obwohl Joseph verschwunden (tot) ist, hilft er Henry durch die Tagebucheinträge ungemein weiter und ermöglicht es ihm, bis zum Ende zu überleben. Nachdem er sich mit Eileen bis in das Innerste von Walter vorgewagt hat, trifft Henry auf Joseph. Dieser befindet sich tief im Innern von Walters Psyche in Apartment 302 - wie es in der Vergangenheit aussah. Er hängt dort kopfüber und bis zu den Schultern in der Decke des Apartments, zum Nichtstun verdammt und unfähig, sich zu rühren. Er macht Henry noch einmal klar, was Walters Ziel ist, dass er und Eileen Nummer 20 und 21 der 21 Sakramente sind und dass nur Henry Walter noch aufhalten kann.

Beziehung zu Walter Sullivan

Joseph ist eines der Victims, die keinerlei persönlichen Bezug zu Walter haben. Der einzige mögliche Grund für die Auswahl als Victim ist die Tatsache, dass er in Apartment 302 lebte. Zwar ist nicht bekannt, wie er zu Tode kam, doch Joseph ist das 15. von Walters Opfern und verkörpert somit das Thema "Verzweiflung". Hinsichtlich seiner Situation ist dies durchaus zutreffend. Durch das, was er durchmachen musste, war Joseph sehr verzweifelt.

Sonstiges

  • Einige Fragen bezüglich Joseph bleiben offen:
  • Die ersten Schritte in Silent Hill 4 - bis zur Sequenz, in der das erste Victim an der Wand erscheint - macht der Spieler aus der Sicht von Joseph und nicht aus der von Henry.
  • Der Name Joseph Schreiber tauchte kurz in Silent Hill 3 auf, und zwar als Autor eines Zeitungsartikels über das Waisenhaus von Silent Hill. Damals wurde das Waisenhaus allerdings noch Hope House genannt; ansonsten ist der Artikel identisch mit Josephs Artikel aus Apartment 301.
Walter-Sullivan-Victims

1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21