Lurker

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lurker.jpg

Vorkommen

Shepherd's Glen, Silent Hill, Kanalisation

Beschreibung

Der Lurker ist eine fahle, gesichtslose Kreatur, die sich auf dem Boden kriechend fortbewegt. Zwar sind seine Beine unbrauchbar, aber das macht den Lurker keinesfalls langsam. Er ist in der Lage Alex schnell anzuspringen. Zudem zieht er sich, mittels seiner Krallenhände, mit relativ hoher Geschwindigkeit über den Boden.

Bekämpfung mit dem Kampfmesser

Bekämpfung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Lurker zu besiegen. Die eine ist, ihm mit einem gezielten schweren Angriff den für solche Attacken anfälligen Kopf abzuschlagen, die andere, ihn mit dem Messer anzugreifen. Gegen die hohe Angriffsgeschwindigkeit kann er sich nicht zur Wehr setzen. Vor seinen Krallen sollte man sich in Acht nehmen, und auch nachdem man ihm den Kopf abgeschlagen hat, kann es vorkommen, dass er noch ein letztes Mal blindlings angreift.

Bedeutung

Ein Zeitungsartikel im Rathaus gibt Auskunft über Alex' Unfall, bei dem er fast ertrunken wäre. Seitdem könnte er ein Unbehagen bei Gewässern entwickelt haben. Schließlich trifft man den Lurker als erstes im überfluteten Keller, wo er durch die Wasseroberfläche bricht. Auch in anderen überfluteten Arealen wie der Kanalisation kann man dem Lurker begegnen. Die Krallen des Lurker könnte Alex dazugedichtet haben, da er beim Unfall bestimmt auskühlte und die Kälte sich in seine Gliedmaßen einkrallte und kribbelte. Der Lurker symbolisiert somit Alex' Angst vor dem Wasser.