Wendeltreppe

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Offizielles Bild der Wendeltreppe

Die "Wendeltreppe" verbindet die unterschiedlichen Welten in Walter Sullivans Alternativwelt miteinander. Je tiefer man dabei herunter geht, desto tiefer begibt man sich in Walters Unterbewusstsein. Letztenendes kommt man an der Tür von Apartment 302 der Vergangenheit an.

Mit dem Kleinen Schlüssel kann man in der Krankenhaus-Welt erstmalig die Tür zur Wendeltreppe öffnen und ab diesem Zeitpunkt ist es auch die einzige Möglichkeit, von einer Welt in die andere zu reisen, denn das Loch führt Henry nicht mehr automatisch in die nächste Welt und kann nur noch zur Reise zum Apartment 302 und zurück genutzt werden.

Neben dieser 1. Tür zur Wendeltreppe steht etwas geschrieben: "Immer weiter hinunter". Vermutlich hat Joseph diese Nachricht hinterlassen.

Aufbau

Markant am Aufbau der Treppe ist, dass sie Walters Unterbewussstsein widerspiegelt. So sind zwischen den Welten sowohl rechts als auch links der Treppe teilweise Puppen und Ähnliches zu sehen, die wohl bestimmt Eindrücke aus Walters Leben verdeutlichen. Die im Folgenden aufgelisteten Screenshots und ihre Interpretation sind nicht offiziel und rein spekulativ.

Krankenhaus-Welt -> U-Bahn-Welt

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Bild 1:
Eine Puppe in Gestalt einer Frau. Der von Nadeln o.ä. durchstochene Unterleib könnte den Kummer Walters symbolisieren, ein unerwünschtes Kind gewesen zu sein.

Bild 2:
Weitere Puppen, die außerhalb des Gitters hängen. Sie könnten vielleicht die Opfer Walters symbolisieren, die für ihn Mittel zum Zweck waren. Jedoch fällt im Verlauf der Treppe auf, dass unglaublich viele Puppen darin zu sehen sind.

Bild 3:
Ein häufig vorkommendes Bild: ein gekachelter Raum mit Duschen. Zum einen stellt das wohl den Duschraum im Wassergefängnis dar, zum anderen wirkt es sehr kalt und einsam.

Bild 4:
Im Zaun kommen Löcher vor, die nach Größe und Form genau den Löchern entsprechen, durch die Henry krabbelt. Sie könnten Durchgänge zu Gebieten von Walters Gehirn sein, die für Henry nicht zugänglich sind, oder Stellen, an denen einst eine Verbindung bestand, vielleicht zu etwas, das Walter vergessen/verdrängt hat.

Bild 5:
Noch einmal das Badezimmermotiv, doch diesmal ist Blut auf dem Boden.

U-Bahn-Welt -> Wald-Welt

Der Aufzug zum Wassergefängnis (ähnlich Bild 6).
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12

Bild 6:
Aufzüge. Sie sehen aus wie der Aufzug, über den man später in die Gefängnis-Welt gelangt. Man muss buchstäblich in die Tiefe fahren, um zum Wassergefängnis zu gelangen, so als wäre die Erinnerung tief in Walters Gedächtnis, um sie zu verdrängen. Zu sehen ist auch die Blutspur, die sich von ganz oben bis nach ganz unten über die Wendeltreppe zieht.

Bild 7 & 8:
Kinderpuppen, die vor einer Erwachsenenpuppe niederknien. Dazu noch in einem Duschraum. Hat sich eine solche Szene im Wassergefängnis abgespielt?

Bild 9:
Ein weiteres Indiz dafür, dass Teile der Treppe mit dem Gefängnis zusammenhängen, denn diese Pfähle standen auch im Wald in der Nähe des Wish Houses. Nebenbei ist das die Welt, zu der die Treppe führt.

Bild 10 & 11:
Eine zusammengekauerte Kinderpuppe in einem Duschraum. Könnten die Räume an der Seite eine fortlaufende Handlung erzählen?

Bild 12:
Die Wände zur Waldwelt sind passenderweise von dichtem Wurzelwerk durchwachsen.

Wald-Welt -> Wassergefängnis-Welt

Auf dem unfertigen Bild eine ähnliche Position (wie in Bild 15).
Die selbe Figur (wie in Bild 17) noch einmal.
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18

Bild 13:
Noch einmal die Wurzeln der Bäume. Sie gehen hier in Fliesen über, wie sie auch an den gekachelten Räumen der Treppe zu sehen sind. Passenderweise stellt die Treppe hier einen Übergang zwischen Wald- und Wassergefängnis-Welt dar.

Bild 14:
Ein Schaf. Auch interessant ist das Holzkreuz dahinter. Eigentlich ist dieses Bild aus dem Christentum (Lamm = Jesus Christus). Sah/sieht Walter sich selbst als eine Art Messias, oder wurde ihm das so beigebracht?

Bild 15:
Viel kann man leider nicht erkennen, aber in diesem Kasten sitzen eine weibliche und eine männliche Figur aneinandergekuschelt. Walters Eltern? Oder einfach nur ein Symbol für körperliche Liebe? Die weibliche Puppe könnte ein Kind in den Armen halten. Interessant ist, dass es ein ähnliches "Bild" bereits gibt. Es handelt sich dabei um ein unfertiges Bild des Künstlers, der alle Apartmentbewohner auf Bildern dargestellt hat. Vielleicht sollte das Bild die Bewohner von Apartment 302 darstellen und wurde nie fertig gestellt.

Bild 16:
Kleine Puppen in Käfigen. Vermutlich geht das auf das Gefängnis zurück, in dem die Kinder in den kaputten Zellen eingesperrt waren und nicht mehr heraus konnten.

Bild 17:
Hier die Figur zu sehen, die später auch noch im Treppenhaus von South Ashfield Heights hängen wird. Sie ist eindeutig männlich, gut zu erkennen ist auch die Geburtsschere im Kopf der Figur.

Bild 18:
Der Zugang zur Wassergefängnis-Welt. Zu erkennen sind wieder die Kacheln und Wasserflecken. Die Wand wirkt feucht und modrig.

Wassergefängnis-Welt -> Gebäude-Welt

Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26

Bild 19:
Auffallend sind die vielen Augen, die an der Wand zu sehen sind, sowie die Worte "Kill" und "Die". Da man gerade vom Wassergefängnis diesen Teil der Treppe betreten hat, bezieht es sich höchstwahrscheinlich auf die Beobachtung, die die Kinder Tag ein, Tag aus im Gefängnis erdulden mussten. Das gleiche Motiv findet sich auch in Silent Hill 1 in Alessas Dachbodenzimmer.

Bild 20:
Puppen in Stahlgestellen, wie man sie öfter in Silent Hill sieht. Es sind verschiedene Geschlechter und Staturen zu erkennen. Womöglich symbolisieren sie daher die Opfer von Walter.

Bild 21:
Ein Stuhl an einem Tisch, darauf ist Blut. Vielleicht steht es für die Geburt von Walter, der ja nicht in einem Krankenhaus zur Welt kam, sondern in Apartment 302.

Bild 22:
Eine kopfüberhängende, sich windende Frauenfigur. Links und rechts davon hängen kopfüber noch zwei Frauenpuppen, etwas unscheinbarer. Die Position mit den gepreizten Beinen erinnert beim ersten Blick an eine Geburt, also an Walters Mutter. Allerdings erkennt man auch angedeutete Strapse, was zu einem gewissen Grade erotisch wirkt. Insgesamt könnte es sich bei der mittigen Figur um eine Darstellung Eileens handeln. Als Mother Reborn ist sie im weiteren Sinne sowohl Mutter als auch als junge, hübsche Frau - sexuell attraktiv für Walter. Die Puppe kann allerdings auch hauptsächlich für ein gestörtes Sexualverhalten von Walter stehen.

Bild 23:
Teile von Puppen. Auch gut zu erkennen ist die Blutspur auf der Treppe.

Bild 24:
Es wirkt wie die Fassade eines hohen Gebäudes; man sieht viele Fensterrahmen, ansonsten lässt sich nichts erkennen. Da man sich gerade auf dem Weg zur Gebäude-Welt befindet, ist das nicht unpassend. Vermutlich hat Walter als junges Kind, als er in South Ashfield seine Mutter besuchte, die hohen Gebäude dort so empfunden. Andererseits kann es aber auch ein Gitter sein, wie bei einer Gefängniszelle.

Bild 25:
Die Wand vor der Tür passt ebenfalls zur Gebäude-Welt, die man bald betreten wird. So wird wieder deutlich, wie die Welten in Walters Unterbewusstsein beinahe fließend ineinander übergehen.

Bild 26:
In der "Ferne" zu erkennen eine Wendeltreppe, die so aufgebaut ist, wie die, auf der man sich gerade befindet. Vermutlich handelt es sich hier um einen anderen Bewusstseinsteil Walters.

Gebäude-Welt -> Apartment 302 der Vergangenheit

Folgt.

Siehe auch