Woodside Apartment

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein zweistöckiges Apartmentgebäude im Westen der Katz Street, zu dem James durch diverse Hinweise gelotst wird. Das Gebäude wirkt allgemein recht heruntergekommen, hat dafür aber einen kleinen Hof mit Swimming Pool. Obwohl es einen Schlüssel zur Notleiter gibt, existiert keine Notleiter mehr. Diese wurde wohl beim Bau des Nachbargebäudes, dem Blue Creek Apartment, entfernt. Stattdessen kann man dort, wo die Feuertreppe sein sollte, durch ein Fenster des Nachbargebäudes, dem Blue Creek Apartmenthaus, einsteigen.

Vorkommende Monster: Lying Figure, Mannequin, Pyramid Head

Wichtige Ereignisse

  • Flur im 2. Stock: Hier begegnet James zum ersten Mal dem Kind Laura. Als James versucht, einen hinter dem Gitter liegenden Schlüssel zu erreichen, tritt Laura ihm auf die Hand und kickt den Schlüssel weg. Mit einem frechen "Ha, ha!" läuft sie weg.
  • Apartment 307: James trifft hier erstmals auf das Monster Pyramid Head. Als James hereinkommt, sieht er es in der Küche, wie es sich an einem anderen Monster, einer Mannequin, vergreift. Die Szene stellt einen sexuellen Akt dar. Der erschrockene James versteckt sich im Schrank. Als sich der Pyramidenkopf ihm nähert, schießt James auf ihn, bis er verschwindet.
  • Apartment 101: Das erste Treffen mit Eddie Dombrowski findet hier statt. In der Küche des Apartments liegt eine Leiche unter dem umgekippten Kühlschrank. Aus dem Bad dringen Würgegeräusche. Als James nachschaut, entdeckt er Eddie, der sich in die Toilette übergibt. Eddie beteuert, nichts mit dem Toten tun zu haben und sagt, er sei auf der Flucht vor Monstern hier hineingelaufen.

Interessantes

Die Leiche in 208

In Apartment 208 findet man, nach der Begegnung mit Laura, eine Leiche vor einem laufenden Fernseher. Findige SH-Fans haben daraufhin die Kamera gehackt, wodurch man die Leiche im Profil sehen konnte. Zu aller Überraschung sah sie genau so aus wie James!

Das hat unter Fans die wildesten Spekulationen hervorgerufen. So wurde dadurch die Theorie geboren, dass James eigentlich tot sei und das Spiel seine eigene Hölle zeige, die er immer wieder neu erlebt. Die Diskussionen darüber halten bis heute an.

Konami begründete die Leiche damit, dass man zu faul gewesen sei, um ein neues Charaktermodell für die Leiche zu erstellen. Deswegen wurde für alle Leichen das Modell von James verwendet. Auch in Silent Hill 3 und 4 finden sich Stellen, wo so verfahren wurde.

Karten

Karte des Woodside Apartmenthauses, Erdgeschoss
Karte des Woodside Apartmenthauses, 1. Stock
Karte des Woodside Apartmenthauses, 2. Stock