Anspielungen und Zitate (SH2)

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mannequins und Bellmers Figuren
Christina Aguilera und Maria
  • Die Mannequins ähneln stark Figuren des Künstlers Hans Bellmer.
  • Die Kleidung, die Maria trägt, ist inspiriert von jener, die Christina Aguilera 1999 am Teen Choice Award trug. Auch lautet Aguileras zweiter, selten genannter Vorname Maria.
  • Zwei Designs bzw. Szenen erinnern an den Film "Blue Velvet": Einerseits die Bühne des Heaven's Night und andererseits die Szene, in der sich James in einem Wandschrank versteckt.
  • Die Grafik für Lauras Brief enthält in Wirklichkeit den Text von John Bon Jovis Song "Blaze of Glory".
  • Im Lakeview Hotel kann man einen Ofen finden, auf dem "Ich bin Johnny, ein heißer Typ" geschrieben steht. Das könnte eine Anspielung auf Stephen Kings "Shining" sein. Jack Torrence, die Hauptperson von "Shining", nennt sich selbst "Johnny", als sie dem Wahnsinn verfällt. Dieser Wahnsinn führt unter anderem dazu, dass ein explodierender Heizkessel ein Hotel zerstört, so wie anscheinend dieser Ofen zum Brand des Lakeview Hotels führte.
  • Die Handlung von Silent Hill 2 erinnert stark an die Oper "Die tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold. Darin geht es um den verwitweten Maler Paul, dessen Leben immer noch ganz auf das Andenken an seine verstorbene Frau Marie konzentriert ist. Er trifft auf eine leichtlebige, verführerische Tänzerin namens Marietta, der er verfällt, bis diese sein Andenken verspottet und Paul sie daraufhin erdrosselt. Am Ende stellt sich jedoch alles als Traum heraus, der Paul aus seiner Obsession befreit.