Diskussion:Dahlia Gillespie

Aus Silent Hill Wiki
Version vom 16. Mai 2010, 18:23 Uhr von Toasted Dead (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich finde die Weiterleitung von Dahlia nach Dahlia Gillespie nicht wirklich gut, da es mittlerweile x-mal Dahlias gibt: SHO, SH1, SH SM, Film, Comic. Der Artikel beinhaltet hier eigentlich nur die aus SH1. Die "Dahlia" Seite müsste eigentlich sowas sein, wo man auf eine Übersicht mit allen Dahlias kommt und von wo man auf die gesuchte weiterklicken kann. --Velvet Nightmare 12:58, 15. Dez. 2009 (CET)


Da ist schon etwas dran. Allerdings finde ich, dass du zwei Fragen miteinandern vermischt. Frage eins: Sollte "Dahlia" zum selben Artikel führen wie "Dahlie Gillespie"? Ich finde schon, genauso wie z.B. "Harry", "Harry Mason" und "Harold Mason" zum selben Artikel führt, nämlich zum Artikel "Wer ist das überhaupt und welche Versionen gibt es von dieser Person?" Die andere Frage ist, ob unter diesem Artikel dann die Dahlia aus dem ersten Spiel beschrieben sein sollte. Da hast du ganz Recht, dass hier eine Übersicht über alle Dahlias mit Links zu den speziellen Artikeln besser wäre. Das ist aber nicht nur eine Frage für Dahlia. Spätestens mit Shattered Memories haben wir dieses Problem bei einigen Charakteren, vermutlich allen aus dem ersten Spiel und vielen aus dem Film.

Ich sehe da grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder man erklärt die Dahlia aus SH1 zur "echten/ursprünglichen/eigentlichen/wichtigsten" Dahlia und fügt in dem Artikel Absätze ein a la "Das hier ist die eigentliche Dahlia Gillespie. Davon abgesehen gibt es aber auch noch eine gleichnamige Person in anderen Medien und zwar unter diesem LINK." So ist es momentan auch schon beim Harold Mason-Artikel und bei manchen Artikeln zu Gegenständen, die in mehreren Spielen vorkommen.

Andere Möglichkeit: Man schreibt einen reinen "Verweis-Artikel", der zu allen Versionen verlinkt. Dazu müsste man aber die jetztige Dahlia Gillespie zu "Dahlia Gillespie (SH1)" (oder wasauchimmer) verschieben und dann den ursprünglichen "Dahlia Gillespie"-Artikel in diesen Verweis-Artikel ändern. Allerdings weiß ich nicht, ob man damit nicht Chaos anrichtet, da man die gerade gesetzte Weiterleitung vom Verschieben wieder löscht. Von der technischen Seite des Verschiebens versteh ich leider zu wenig.

P.S. Ich finde nicht, dass man Dahlia von SHO und SH1 unterscheiden muss. Schließlich ist das trotzdem dieselbe Person, und jemand, der Informationen über sie sucht, sollte das nicht an zwei unterschiedlichen Stellen tun müssen. Auch für Alessa gibt es einen Artikel, der ihre Geschichte beginnend mit SHO, weiterführend über SH1 bis SH3 beschreibt. Eigene Artikel halte ich nur nötig für echte "Alternativversionen", die in Geschichten vorkommen, die eine eigene, alternative Story erzählen, also den Film, Shattered Memories (und vielleicht die Play Novel und Comics, aber mit letzteren kenn ich mich überhaupt nicht aus). Benutzer:Toasted Dead 18:30, 15. Dez. 2009 (CET)

Soweit ich informiert bin, kann man Weiterleitungen wenn sie manuell über den #REDIRECT Befehl erstellt wurden wieder ändern. Wie es mit Weiterleitungen durch die "Verschieben"-Option aussieht, müsste man testen. Wenn ich richtig verstanden habe, wie das gemacht werden könnte, hätte ich hier eine Beispiel-Seite für ne Allgemeine Info: 21 Sakramente. Theoretisch könnte man auch solche Seiten für verschiedene Versionen eines Charakters machen, da es schon verwirrend sein kann, in einem Artikel Harry aus SH1 und Harry aus SHSM zu haben. -- Sanity Assassin 14:53, 18. Dez. 2009 (CET)

Ich habe soeben beim Artikel "Convience Store" die automatisch gesetzte Weiterleitung vorübergehend gelöscht. Hat sich, soweit ich das beurteilen kann, in keiner Weise negativ ausgewirkt. Ich denke also, man kann diese Verweisartikel wie oben besprochen erstellen. Man muss dabei allerdings auf doppelte Weiterleitungen achten, und vermutlich sollte man alle Links, die schon die ganze Zeit auf den neutralen Namen (also den zukünftigen Verweisartikel) verlinken, so umändern, dass sie auf den Artikel linken, der tatsächlich gemeint ist. Klingt nach Arbeit.

Weitere zu klärende Frage: Wie nennt man Personen (oder was auch immer), die in mehreren der "originalen" Spiele und anderswo (also Film, SM) vorkommen, wie eben Dahlia? Dahlia (SH1 & SHO)? Dahlia (original)? Ich wäre am ehesten für Letzteres (oder letzteres?), bin aber nicht vollends davon überzeugt. Veilleicht fällt noch jemandem was Besseres ein.

Benutzer:Toasted Dead 16:35, 2.1. 2010 (CET)

So ein Mist. Shattered Memories wirft eigentlich obige Überlegungen wieder über den Haufen, weil Dahlia dort einen anderen Nachnnamen hat. Daher müsste man eigentlich von Dahlia Gillespie auf "Dahlia" verlinken und dort einen Verweisartikel für alle Dahlia-Versionen machen. Benutzer:Toasted Dead 17:35, 16.5. 2010 (CET)