Emblem des Merkur

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Merkur.jpg

"Die Schlange im Symbol für Quecksilber versinnbildlicht die Alchemie."

Fundort

Im "ersten Stock" des Nowhere, in dem Raum, der wie der Juwelierladen aus dem Town-Center aussieht.

Verwendungszweck

Einer der fünf Gegenstände, die benötigt werden, um die Tür in dem Raum, der wie Alessas Zimmer aussieht, zu öffnen. Die anderen Gegenstände sind das Amulett von Salomon, die Ouroboros-Scheibe, das Ankh-Kreuz und der Dolch des Melchior.

Hintergrund

Der Merkur- oder Hermesstab war ursprünglich im antiken Griechenland ein Erkennungszeichen von Boten, das deren diplomatische Immunität signalisierte. Später wurde er zum Symbol der mittelalterlichen Alchimisten. In der Gegenwart gilt er als Zeichen für Wirtschaft und Handel.

Bei der Darstellung im Spiel handelt es sich allerdings um eine Vermischung mit dem Äskulapstab, der im Gegensatz zum Merkurstab nur eine statt zwei den Stab umschlingende Schlangen und keine Flügel besitzt. Der Äskulapstab ist ein Symbol für die Heilkunde und Pharmazie.