JP Sater

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
J.P. Sater

Jps1.png
"Name's JP and that, sir, is the Devil's Pit."

Persönliche Daten

Alter: Erwachsen
Familie: /
Familienstatus: /
Beruf: Fremdenführer, Bahnführer
Wohnort: Devil's Pit

Spielrelevantes

Erster Auftritt: Silent Hill Downpour
Spiel Auftritte: Silent Hill Downpour
Synchronsprecher: Andy Hendrickson


JP Sater ist ein Charakter aus Silent Hill Downpour und der ehemalige Fremdenführer des Devil's Pit.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Durch das Finden eines Zeitungsartikels in der Mine findet man heraus, dass JP an einem gewissen Punkt seiner beruflichen Karriere für einen Unfall verantwortlich war, bei dem acht Kinder ums Leben kamen.
Seine Aufgabe bestand darin, den kleinen, achterbahnähnlichen Zug zu kontrollieren, der als beliebteste Attraktion des Devil’s Pit galt und besonders von Kindern geliebt wurde, wie JP im ersten Gespräch mit Murphy berichtet.
Es wird behauptet, dass JP zum Zeitpunkt des Unfalls unter starkem Alkoholeinfluss stand und seine daraus resultierende Fahrlässigkeit dazu führte, dass der Zug entgleiste.
Der Vorfall kostete ihn höchstwahrscheinlich seinen Job und spätestens bei der zweiten Begegnung ist offensichtlich, dass JP die auf ihm lastende Schuld am Tod der acht Kinder verfolgt und ihn sein zerfressenes Gewissen in den Wahnsinn treibt.
Vor dem Verlassen des Devil’s Pit findet man JP auf einer Aussichtsplattform, bereits auf der anderen Seite des Geländers und hinab in den Abgrund starrend. Es wird sofort klar, dass ihm nur der Gedanke durch den Kopf geht, wie er sich von seiner Schuld erlösen kann.
Beim darauffolgenden Gespräch versucht JP, sich nicht einzugestehen, dass nur er für den Tod der Kinder verantwortlich war und versichert Murphy, dass es nur ein Unfall gewesen sei. Dabei wird dem Spieler die Möglichkeit gegeben, JP entweder zu trösten oder auch zu verspotten.
Welche Möglichkeit man hier auch wählt – JP stürzt sich in den Tod.

Trivia

  • JP kennt Murphys Namen, obwohl Murphy ihn niemals erwähnt hat.
  • Aufgrund des von ihm verursachten Unfalls ist es möglich, dass er unter Depressionen litt. Ein Indiz dafür sind die Pillendosen auf dem Tisch in seinem ehemaligen Büro.
  • Eines der Enden von Silent Hill Downpour lässt darauf schließen, dass JP aufgrund des Nichteingestehens seiner Schuld in Silent Hill gefangen ist, genauso wie Howard Blackwood und Bobby Ricks.
  • Es wird vermutet, dass das am Ende der Bahnfahrt auftauchende Monster, der Monocle Man, eine Manifestation von JP ist. Die Tatsache, dass der Zug genau in diesem Moment entgleist, unterstützt diese Vermutung.

Galerie