James' Leben

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Ereignisse in Silent Hill 2 lassen sich als chronologische Abhandlung der Ereignisse in James' Leben interpretieren:

  • Das Spiel beginnt mit dem langen, einsamen Weg vom Autorastplatz aus. Dies könnte man als die anfängliche Zeit interpretieren, als James noch alleine war und Mary noch nicht kennengelernt hatte.
  • Dann trifft er Angela auf dem Friedhof, was seine Begegnung mit Mary bedeuten würde, einer Frau, die zu Krankheit und einem frühen Tod verdammt ist bzw. der Frau, die er umbringen oder die einmal sein Tod sein wird. Auf jeden Fall sind "Treffen", "Frau" und "Tod" greifbar.
  • Der nächste bedeutende Spielabschnitt, wenn man das Umherirren in den Straßen außer Acht lässt, besteht aus den Apartmentgebäuden. Sie kann man als Symbol für das normale Alltagsleben sehen, die Zeit in James' Leben, in der alles noch normal war, Mary gesund und keine nennenswerten Probleme auftraten.
  • Man kann auch die Begegnungen mit den anderen Charakteren einbeziehen: die suizidale Angela stünde für erste Anzeichen der Krankheit bei Mary, Eddie für die unschönen Seiten von James - Andeutungen auf diese gibt es einige im Spiel. Laura könnte ein Zeichen des Kinderwunsches des jungen Paares sein oder sogar der vielbespekulierten Fehlgeburt, immerhin läuft sie ja gleich wieder weg und verschwindet.
  • Als nächstes trifft James Maria im Park. Der Park steht für den besonders schönen Tag, den Mary und James dort verbrachten, und damit auch für ihren Urlaub in Silent Hill insgesamt. Maria bedeutet hier wie immer die gesunde, lebhafte und attraktive Mary, die James zu dieser Zeit noch hatte.
  • Nun wandert James mit Maria durch die Stadt. Maria weigert sich aber, die Bowlinghalle zu betreten, da sie Bowling hasse, James besucht die Kegelhalle alleine. Mary wird kränklich, James hält noch an dem alten Leben mit all seinen Freuden und Vergnügungen fest, während für Mary diese Seiten des Lebens ein für alle mal vorbei sind oder sie zumindest merkt, dass sie zu schwach dafür wird.
  • Nach der Kegelhalle geht es ins Krankenhaus. (Interessanterweise geschieht dies auf der Jagd nach Laura. Vielleicht wurde Marys Krankheit diagnostiziert, als sie und James sich wegen des unerfüllten Kinderwunsches untersuchen ließen? Oder eben im Zuge der spekulativen Fehlgeburt?) Das Krankenhaus steht natürlich für die Zeit, in der Mary ernsthaft krank war und sie behandelt wurde. James lässt Maria zum Ausruhen zurück, so wie er Mary ebenfalls im Geiste "zurückließ" - er hing an ihrem alten Leben und dachte immer wieder daran, dass das nun vorbei war, besuchte Mary selten usw. Er war eben nicht wirklich bei ihr, empfand sich sogar als Gefangener ihres Schicksals - Maria klammert sich an ihn, obwohl er sie eigentlich eher abweist. Der Krankenhausaufenthalt endet mit dem langen, engen Gang, in dem Maria von Pyramidenkopf ermordet wird, obwohl James sie zu beschützen versucht. Man könnte dies so auffassen, dass James sich damals eingeengt fühlte und letztlich nur einen unvermeidlichen Ausweg aus seiner Misere sah. Außerdem könnte der enge Gang mit Marias Ermordung am Schluss dafür stehen, dass Marys Tod ohnehin als sicher galt. James kämpfte gewissermaßen mit sich selber, ob er sie nun umbringen soll oder nicht, wobei seine "schlechte Seite" letztlich gewann.
  • Nach der Ermordung Marias ist es dunkel draußen, ein Bild für die geistige Umnachtung, die James befiel, nachdem er Mary umbrachte. Ausgerechnet ein Brief und die Statue einer ermordeten Frau bringen ihn auf den Weg zur nächsten Etappe im Spiel.
  • Das ist zunächst noch einmal der Park, da James sich an die schöne Zeit in Silent Hill erinnert und er sich zusammenreimt, dorthin fahren zu müssen, und anschließend die Silent Hill Historical Society, die für die Fahrt nach Silent Hill und die Stadt selber steht. Dort sieht er das Bild von Pyramidenkopf, das seine aufbrodelnden Schuldgefühle darstellt. Das Labyrinth und das Gefängnis stehen für James folgende Suche in der Stadt und seine seelischen und physischen Qualen, seine dortige Strafe. Sein erneutes Treffen mit Maria könnte seine Begegnung im Park mit ihr bedeuten sowie seine Sehnsucht nach Mary, Marias Unerreichbarkeit hinter Gittern als Symbol des endgültigen Verlustes Marys. Als James erneut Angela begegnet, keift sie ihn an und behandelt ihn ungerecht. Fasst man sie wieder als Symbol für Mary auf, könnte man das damit in Verbindung bringen, dass James sich gegen Ende der Handlung gestattet, auch Marys Verhalten ihm gegenüber in Betracht zu ziehen, immerhin war sie ja zu ihm auch nicht gerade fair, wie man im beispielsweise im Gang kurz vorm Endgegner erfährt.
  • Am Ende dieses Abschnittes tötet James Eddie in Notwehr. Eventuell kann das so interpretiert werden, dass James zum Ende seines Aufenthaltes in Silent Hill sich seiner unschönen Seiten und seines Fehlverhaltens gegenüber seiner Frau mehr und mehr erinnert bzw. daran erinnert wird, und sich letztlich dessen entledigt, indem er es im Nachhinein bereut.
  • Es folgt die Fahrt über den See auf das Licht zu. James hat mittlerweile nur noch eine einzige Hoffnung, das Einzige, was ihm bleibt, ist, Mary endlich zu finden, ganz gleich, welche Anstrengungen und Opfer es ihn kosten wird.
  • Der letzter Abschnitt im Hotel ist ein wenig schwierig zu interpretieren. Man kann es mit insgesamt und insbesondere mit seinen vielen zunächst verschlossenen Zimmern als Ort der Erinnerung und als Symbol für James' (Unter-)Bewusstsein sehen, in dem das "letzte Gefecht" ausgetragen wird, sowie auch für den Moment, indem er wieder völlig klar wird und sich dem Spieler ein vollständiges Bild seines Zustandes enthüllt. Erst jetzt, da alle Erinnerungen zur Verfügung stehen, ist James ein Urteil über sich und eine Entscheidung, wie es weitergehen soll, möglich. Der Endkampf und das jeweils erreichte Ende zeigen an, wie James mit der Situation und seiner Schuld umzugehen gedenkt.