Mottenpuzzle

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

In einem Korridor im ersten Stock des alternativen Central Square Shopping Centers wird Heather der Weg durch einen Mottenschwarm versperrt, welcher ihr Schaden zufügt, wenn sie ihn berührt.

Rätsellevel Easy/Leicht

Das Puzzle existiert nicht, es gibt weder einen Mottenschwarm noch die zur Lösung benötigten Gegenstände.

Rätsellevel Normal

Hinweise:
Heather gibt, wenn man versucht, sie ein zweites Mal in den Mottenschwarm laufen zu lassen, einen Kommentar ab, dass etwas Insektengift nicht schlecht wäre. Untersucht sie das Spülmittel und das Reinigungsmittel genauer, sagt sie, eine Mischung aus beiden würde giftiges Chlorgas erzeugen. (Tatsächlich gibt es einige Reiniger, die ihre Wirkung u.a. agressiven Säuren verdanken. Werden diese zusammen mit einem anderen Mittel, das eine Chlorbleiche enthält, verwendet, kann giftiges Chlorgas entstehen.)

Lösung:
Zuerst muss Heather den Ventilator ausschalten. (Der Schalter befindet sich gleich neben der Tür zu diesem Korridor.) Danach muss das Spülmittel und das Reinigungsmittel im Inventar kombiniert und in dem Mülleimer, der in einer Ecke des Korridors steht, benutzt werden. Nachdem Heather in einer Cutscene durch die Tür geflohen ist, muss sie den Ventilator wieder einschalten, da der Korridor noch voller Gas ist, das Heather vergiften würde. Es ist in diesem Level nicht möglich, bei ausgeschaltetem Ventilator durch die Tür zu gehen. Heather weigert sich und macht eine Bemerkung darüber, dass sie lieber nicht sterben möchte.

Rätsellevel Hard/Schwierig

Das Puzzle läuft gleich ab wie im Level "normal". Heather gibt am Ende allerdings keinen Warnhinweis, wenn man versucht, den vergifteten Korridor zu betreten, ohne den Ventilator wieder einzuschalten, wodurch es möglich ist, Heather in den Tod zu schicken.