The Wheelman

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Wheelman

Der Wheelman ist der vorletzte Boss in Silent Hill Downpour.

Hintergrund

Er taucht das Spiel hindurch mehrere Male auf, allerdings in einer abgeschwächten und weitaus kleineren Form. Das erste Mal ist er in der ersten Cutscene mit Howard Blackwood für den Bruchteil einer Sekunde im Fenster eines verlassenen Hauses nahe dem Devil’s Pitstop zu erkennen.

Erscheinung

Der Wheelman ähnelt einer riesigen, ausgemergelten Leiche, die an einen Rollstuhl gekettet ist. In die offenliegende Unterseite seines Brustkorbs führen zahlreiche Schläuche und Teile von Draht und Metall, die mit seinem Körper verschmelzen. Sein Kopf weist eine komplette Verstümmelung auf und ein Gesicht ist nicht mehr darin zu erkennen – die eine Seite seines Kopfes ist durch ein tumorähnliches Gewächs gezeichnet, während auf der anderen noch ein Auge zu erahnen ist. Seine Beine sind knochig und an den Rollstuhl gebunden, sind aber nur zu erkennen, wenn er sich im Endkampf durch das Abschalten seines Lebenserhaltungssystems vor Schmerzen windet. Durch seine enorme Größe ist es unmöglich, ihn im Kampf direkt anzugreifen. Um ihn zu verletzen, muss man gewaltsam alle vier Schläuche des Lebenserhaltungssystems von den damit verbundenen Geräten trennen. Versucht man, sie herauszuziehen, ohne den Wheelman vorher abgelenkt zu haben, wird man von diesem mit einem Faustschlag zurückgeschmettert. Genau dieselbe Attacke verwendet er, sobald Murphy den Steg überquert, der die Pumpen miteinander verbindet. Daher muss man auf den Luftpumpen hinauffahren und den Wheelman mit den oben vorhandenen Scheinwerfern blenden, was einem schließlich die Möglichkeit gibt, die Schläuche erfolgreich von den Apparaten zu lösen.

Der Wheelman verfügt über einige Arten von Angriffen. Abgesehen von den heftigen Faustschlägen besitzt er zusätzlich noch telekinetische Fähigkeiten, mit denen er Schrott und Trümmer erzeugen kann, die er anschließend in Murphys Richtung schleudern wird. Man kann den Aufladeprozess dieser Attacke allerdings mit einem Schuss der Schrotflinte unterbrechen. Hat man sich etwas aus seiner Reichweite entfernt und folgt dem äußeren Weg, wird der Wheelman die Türen der Zellen öffnen und andere Monster auf Murphy hetzen. Die letzte Art seines Angriffs besteht aus einem Schleudern von Blitzen, obwohl diese Art des Angriffs keine kontrollierte Vorgehensweise des Wheelmans ist. Es kommt nur dazu, wenn das Lebenserhaltungssystem ihm bei plötzlich einsetzendem Regen Stromstöße versetzt.

Symbolik

Der Wheelman ist eine Manifestation der Erinnerung von Frank Coleridge. Anne erwähnt in einer der Szenen, dass ihr Vater Frank, nachdem er brutal zusammengeschlagen wurde, an einen Rollstuhl gefesselt war und nur noch vor sich hin vegetierte. Weiterhin sagt sie, dass sie, wann immer sie ihren Vater anblickte, ein Monster sah.

Trivia

  • Im Spieldurchlauf wird man immer wieder auf Rollstühle stoßen, ebenso wie auf Rollstuhlspuren, die allerdings nur mit UV-Licht zu erkennen sind. Sie lassen sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auf den Wheelman zurückführen.

Galerie