Emblem des Merkur

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Merkur.jpg

"Die Schlange im Symbol für Quecksilber versinnbildlicht die Alchemie."

Fundort

Im "ersten Stock" des Nowhere, in dem Raum, der wie der Juwelierladen aus dem Town-Center aussieht.

Verwendungszweck

Einer der fünf Gegenstände, die benötigt werden, um die Tür in dem Raum, der wie Alessas Zimmer aussieht, zu öffnen. Weiterhin werden benötigt: das Amulett von Salomon, die Ouroboros-Scheibe, das Ankh-Kreuz und der Dolch des Melchior.

Hintergrund

Der Merkur- oder Hermesstab war ursprünglich im antiken Griechenland ein Erkennungszeichen von Boten, der deren diplomatische Immunität signalisieren sollte. Später wurde er das Symbol der mittelalterlichen Alchimisten, und in der Gegenwart wird er als Zeichen für Wirtschaft und Handel verwendet.
Bei der Darstellung im Spiel handelt es sich allerdings um eine Vermischung mit dem Äskulapstab, welcher im Gegensatz zum Merkurstab tatsächlich nur eine und nicht zwei den Stab umschlingende Schlangen, dafür aber keine Flügel besitzt. Dieser ist ein Symbol der Heilkunde und Pharmazie.