Janitor

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Janitor.jpg

Profil

In der "normalen" Welt ist er nur die Leiche des Hausmeisters Colin, die aber in der Alternativwelt lebendig wird. Er bewegt sich nur sehr langsam und mit viel Mühe auf dem Bauch vorwärts, da er mit Stacheldraht am ganzen Körper gefesselt ist.

Das "Dare you, dare you, double dare you!!!" (in etwa "Wage dich!") an der Wand im "normalen" Silent Hill deutet auf seinen Mund, wo sich ein weiterer Hinweis für Rose befindet.

Ursprung/Vorlage

Das Monster wurde neu für den Film erfunden, allerdings soll Akira Yamaoka so begeistert von ihm gewesen sein, dass es möglich wäre, ihn in einem der folgenden Silent Hill Spiele anzutreffen.

Auch wenn er frei erfunden wurde, kann dennoch seine Vorlage die Leiche sein, die man in Silent Hill 1 auf der Toilette der alternativen Midwich Elementary School findet. Er kann auch eine Anspielung auf die Victims aus Silent Hill 4 sein, da der Janitor für ein Monster ein sehr menschliches Erscheinungsbild hat.

Metapher

Das Monster soll den Hausmeister, der Alessa vergewaltigt hat, symbolisieren.

Als er aus der Toilette krabbelt, bewegt sich seine Zunge schnell auf und ab, was als sexuelle Anspielung gedeutet werden kann. Als er die Wand berührt, erscheinen Löcher durch eine Art Verätzung, was eine "Infektion" symbolisieren soll. Alessa fühlte sich womöglich beschmutzt oder infiziert durch den sexuellen Missbrauch.