Leonard Wolf

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Leonard Wolf

Fragezeichen.PNG
"You are an unbeliever!"

Persönliche Daten

Alter: erwachsen
Familie: Claudia Wolf (Tochter)
Familienstatus: unbekannt
Beruf: vermutlich ehemaliger Priester des Ordens
Wohnort: Silent Hill

Spielrelevantes

Erster Auftritt: Silent Hill 3
Spiel Auftritte: Silent Hill 3
Synchronsprecher: unbekannt


Leonard Wolf ist der Vater von Claudia Wolf und der Bossgegner im Brookhaven Krankenhaus.

Leonard als Mensch

Leonards Vergangenheit

Als Claudia ein Kind war, misshandelte Leonard seine Tochter schwer. Sie gibt in einem Gespräch mit Vincent zu, ihren Vater gehasst zu haben, obwohl sie sich über dessen Tod schockiert und wütend zeigt. Leonard hatte offenbar eine hohe Stellung im Orden inne. Er wurde ein entschiedener Gegner von Claudias Plänen, als diese ebenfalls zu einer einflussreichen Person im Orden aufstieg und kam zum Entschluss, man müsse sie "stoppen", wie er zu Heather sagt. Leonard wurde schließlich ins Brookhaven Krankenhaus eingewiesen (ob aufgrund seiner Psyche oder auf Betreiben Claudias ist nicht bekannt).

Leonards Psyche

Leonard ist ein Mörder, wie auch der mysteriöse Anrufer sagt. Seine Krankenakte bescheinigt ihm Halluzinationen, emotionale Instabilität, obsessive Ideen und eine Tendenz zu Gewalttätigkeit. Laut einer Notiz hat er vor seiner Einlieferung in einem religiösen Streit jemanden erstochen. Möglicherweise hat er auch den unbekannten Patienten und vermutlich Stanley Coleman ermordet. Dieser berichtet in seinem letzten Tagebuch zumindest (und zwar kurz bevor dieses abrupt endet), dass Leonard ihn verachte, und er warnt Heather vor ihm.

Leonards religiöse Vorstellungen sind sehr elitär bis größenwahnsinnig. In einer Notiz wird erwähnt, er würde versuchen, anderen seinen Glauben aufzuzwingen. Claudias Vision von einem "Paradies für alle" hält er für falsch und lächerlich und ist der Meinung, nur Auserwählte, wahre Gläubige (wie er selbst) würden die Gnade Gottes verdienen. Laut seines eigenen Tagebuchs hält er sich für von Gott auserwählt, das Siegel von Metatron zu beschützen und dafür zu kämpfen (und offensichtlich dafür zu töten).

Leonard und Heather

Als Heather das Brookhaven Krankenhaus durchstreift, erhält sie in dessen altem Zimmer einen Anruf von Leonard. Er hält sie zuerst für seine Tochter und beschimpft sie. Als Heather zugibt, dass sie Claudias Tod will, zeigt Leonard sich in keiner Weise schockiert, er bietet Heather sogar Hilfe an, wenn sie ihn dafür aus dem Krankenhaus befreit. Heather findet Leonard schließlich in der alternativen Version des Krankenhauses. Als Beide jedoch feststellen, dass sie zwar in Claudia den gleichen Gegner, aber davon abgesehen völlig unterschiedliche Ziele haben, fühlt Leonard sich betrogen und greift Heather an.

Leonard als Monster

Leonard modell01.jpg

Beschreibung

Als Heather ihn endlich zu Gesicht bekommt, stellt sich Leonard als Monster heraus. Er sieht aus wie ein sehr großer, missgestalteter Mensch mit überlangen Armen, der nur noch Andeutungen eines Gesichts besitzt und aus dessen Kopf ein blutegelartiger Fortsatz wächst. Die Cutscene vor dem Kampf weist außerdem darauf hin, dass er offenbar Kiemen entwickelt hat. Was genau zu dieser Verwandlung geführt hat, ist unbekannt. Sollte Vincents "Scherz" jedoch der Wahrheit entsprechen, nimmt möglicherweise nur Heather ihn als Monster wahr.

Kampfverhalten und Bekämpfung

Zu Beginn des Kampfes stapft Leonard langsam auf Heather zu, um sie mit seinen langen Armen zu schlagen. Am besten schießt man mit der Schrotflinte auf ihn, was ihn nach wenigen Treffern umfallen lässt. Dabei sollte man genügend Abstand halten, denn Leonard hat eine recht hohe Reichweite. Sobald er liegt und im Wasser zappelt, kann man entweder weiter auf ihn schießen (was aber viel Munition verbraucht) oder mit dem Katana auf ihn einschlagen. Vorsicht jedoch, wenn er auf dem Rücken liegt: dann kann er sich jederzeit wieder erheben und mit der selben Bewegung einen Gegenangriff durchführen. Auch aus der Bauchlage entkommt Leonard nach kurzer Zeit, indem er davon schwimmt. Schwimmend ist er deutlich schneller als Heather, und unter Wasser ist er schwer zu sehen. Daher ist es relativ schwierig, ihn in dieser Phase mit einem Angriff zu erwischen. Früher oder später erhebt sich Leonard aber wieder lautstark, um wie zu Beginn anzugreifen.

Besonderheiten des Kampfes

Da Heather im Wasser steht, kann sie sich während dieses Kampfes nur langsam bewegen, obwohl sie immer noch schneller ist als der träge Leonard.

An einer Wand des Kampfplatzes befindet sich ein aus Zahnrädern bestehendes Wasserrad, das Heather verletzen und töten kann.

Nachdem sie Leonard besiegt hat, erhält Heather dessen Talisman mit dem Siegel von Metatron.


Charaktere in Silent Hill 3