Verlassen-Ende

Aus Silent Hill Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Verlassen...

Dieses Ende ist das positivste für James.

Bedingung

Folgende Faktoren beeinflussen, ob man dieses Ende bekommt:

  • Untersucht das Foto von Mary und Marys Brief mehrmals im Inventar
  • Angelas Messer sollte hingegen nicht untersucht werden
  • James mehrmals heilen, obwohl sein Gesundheitszustand gut ist
  • Maria möglichst ignorieren (anrempeln, mit Schlagwaffen angreifen oder von Monstern angreifen lassen) und wenig Zeit mit ihr verbringen
  • Lest nicht das Tagebuch auf dem Dach des Brookhaven Krankenhauses
  • Wenn sich Maria im Krankenhaus hinlegt, kehrt nicht zu ihr ins Zimmer zurück
  • Versucht auch nicht den Raum im Labyrinth, wo man sie tot vorfindet, ein zweites Mal zu betreten.
  • Untersucht nicht die Kopfhörer im Lesezimmer des alternativen Hotels
  • Hört euch Marys Monolog im Flur des Hotels bis zu Ende an (kurz nach dem Kampf gegen die zwei Pyramid Heads)

Beschreibung des Endes

Über eine Metalltreppe erreicht James einen Raum, der an ein ausgebranntes Zimmer erinnert. Das Dach ist offen und ein einzelnes Bett steht mitten im Raum. Eine Gestalt mit Marys Kleidung steht an einem der kaputten Fenster und sieht hinaus.

James: „Mary!“

Die Gestalt dreht sich um. Es ist Maria.

Maria: „Wann wirst du diesen Fehler endlich nicht mehr machen! Mary ist tot. Du hast sie getötet.“

James: „Maria…? Du bist es… Aber ich brauche dich nicht mehr.“

Das überrascht Maria. Sie macht einen Schritt auf James zu.

Maria: „Was? Du machst wohl Witze! Ich kann dir gehören… Ich werde immer für dich da sein. Und ich werde dich nie anschreien oder dich verletzten. Das wolltest du doch. Ich bin anders als Mary… Wie kannst du mich einfach wegwerfen?“

James: „Ich verstehe jetzt. Es ist Zeit diesen Alptraum zu beenden.“

Nun wird Maria richtig wütend.

Maria: „Nein! Das lass ich nicht zu! Du verdienst auch zu sterben, James.“

Nach diesen Worten verwandelt sie sich in den Endgegner. Nachdem James den Mary Demon niedergestreckt hat, wird der Bildschirm schwarz.

Als nächstes sieht man James neben einem Bett sitzen in dem Mary liegt. Die Einrichtung lässt darauf schließen, dass man sich in James Wohnung befindet.

James: „Mary…“

Ein Hustenanfall verzögert Marys Antwort.

Mary: „James…“

James: „Vergib mir…“

Mary: „Ich sagte doch, dass ich sterben will, James. Ich wollte, dass der Schmerz aufhört.“

James: „Deshalb habe ich es getan, Liebling. Ich konnte dich nicht mehr leiden sehen. Nein! Das ist nicht wahr… Du hast auch gesagt, dass du nicht sterben wolltest. In Wahrheit habe ich dich gehasst. Du wart im Weg. Ich wollte mein Leben zurück…“

Mary: „James… wenn das wahr wäre, warum siehst du dann so traurig aus?“

James: „Mary…“

Mary: „James… Bitte… Bitte tu etwas für mich. Leb dein Leben weiter.“

Darauf wird das Bild wieder schwarz. Der Friedhof von Silent Hill wird eingeblendet und Marys richtiger Abschiedsbrief wird vorgelesen. Danach sieht man James mit Laura die Stadt verlassen.

Abspannmusik: Overdose Delusion

Bedeutung/Interpretation

Da James sich seine Schuld und die Ambivalenz seiner Motive eingesteht, wird ihm vergeben (bzw. er vergibt sich selbst). Dass er die Stadt gemeinsam mit Laura verlässt, könnte bedeuten, dass er Marys Wunsch, sie zu adoptieren, nachträglich erfüllen wird.